Seite 1

RWJ 05/2014: Zum Verschrecken vor der Mahd

Modifizierter Kitzretter

Für diejenigen, die den LJV-Kitzretter nicht während des Mähens an einsetzen können, empfiehlt sich eine umgebaute Version zu, Verschrecken vor der Mahd. Ein Erfahrungsbericht:

0514 tierschutz kitzretter 1

Diese modifizierte Version des akustischen LJV-Wildretters für den Einsatz am Vorabend der Mahd.

modifizierter kitzretter

Aufgrund der letztjährigen Information im RWJ zum LJV-Kitzretter habe ich mir 2013 ein solches Gerät zugelegt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, das Gerät während des Mähens an den Traktor anzuschließen, da die Lohnunternehmer sich die Zeit nicht nehmen wollen. Daher habe ich das so Gerät modifiziert, dass es stationär am Vorabend des Mähens aufgestellt werden kann und den gewünschten Erfolg bringt. Das Gerät verfügt nun über eine Batteriehalterung und eine integrierte Schaltung, die den Signalton zeitgesteuert alle 5 oder 15 Minuten für 10 Sekunden anschaltet.

 

Das so modifizierte Gerät kostet 86 €.

 

Marc Podubrin

 

BFI Industrie-Elektronik, Winchenbachstr. 3b,

42281 Wuppertal, Tel. 0202/2604460,

www.bfi-elektronik.de

 

Tierschutz

Mehr zum Thema


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.