Seite 1

RWJ 01/2015: Sauen-Rekordstrecke

Revierübergreifende Ansitzdrückjagd in der Haard

85 erlegte Wildschweine – mit einer solch imposanten Strecke hatten selbst erfahrene Haardjäger nicht gerechnet. „Der bisher größte Jagderfolg einer revierübergreifenden Ansitzdrückjagd in der Haard“, stellte der Vorsitzende der Hegegemeinschaft Haard Haardvorland Eckhard Wildhagen fest, „bestätigt gleichzeitig, dass die Spekulationen über sehr hohe Sauenbestände richtig waren“.

dsc03349

Die Treibwehr im Revier Stimberg I erhält letzte Instruktionen.

Außerdem kamen sechs Damkälber, 26 Rehe und zwei Füchse zur Strecke. Rund 400 Jäger und Treiber mit etlichen Hundemeuten hatten sich am frühen Morgen in den Haard-Revieren eingefunden. Ab 9 Uhr durchkämmten Treiber und Hunde große Waldparzellen und Dickungen, um die Sauen auf die Läufe zu bringen.

dsc03357

HG-Leiter Eckhard Wildhagen (l.) mit Kersten Blaschczok vom Forsthof Haard, in dessen Revier allein 17 Sauen zur Strecke kamen, freuten sich über das tolle Ergebnis.

Vor mehr als 15 Jahren war Schwarzwild am Nordrand des Ruhrgebiets noch fast unbekannt. Zahlreiche Aufforstungen und Biotopverbesserungen, die der RVR in den vergangenen Jahren durchführte, trugen dazu bei, ideale Lebensräume für das Wild zu schaffen, besonders die vermehrungsfreudigen Sauen haben das gern angenommen. Im Vorjahr waren bei der gleichen Aktion nur 30 erlegt worden.


dsc03361

Auf dem Hof Vahnenstiege in Marl- Sickingmühle bedankte sich an der Strecke Eckhard Wildhagen bei Jägern und Treibern für den reibungslosen Verlauf. „Heute fiel das Ergebnis bei den Sauen besonders hoch und hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Damit haben wir einen entscheidenden Beitrag zur Minderung der hohen Bestände geleistet. Die großen Wildschäden des vergangenen Sommers sind noch gut in Erinnerung“. Anschließend erhielten die erfolgreichen Jäger ihre Schützenbrüche überreicht, das obligatorische „Schüsseltreiben“ fand gleich nebenan statt.

 

Arno Pomplun


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.