Seite 1

RWJ 07/2019: HR Nordwalde (ST)

Naturlehrpfad eröffnet

Ende April konnte im Herzen von Nordwalde (ST) ein Naturlehrpfad für Jedermann eröffnet werden – eine gelungene Kooperation von Jägern, Unternehmern, karitativen Einrichtungen und der Kirche.

kg ms 1

Mehrere Schautafeln informieren Bürger und Besucher Nordwaldes über Flora, Fauna und die Entwicklung der Gemeinde.

Nach der Begrüßung durch die Bläser sprach Hegeringleiter Christian Hilsing zu den Gästen, dankte allen beteiligten Helfern und übergab an Dieter Lüke, der das Projekt federführend geleitet hatte. Lüke beschrieb die Entstehung des Naturlehrpfades und bedankte sich für die Unterstützung vieler verschiedener Firmen, der Kirche, des Familienzentrums Wemhoff und des Altenheims. „Durch die positive Arbeit miteinander konnte etwas Tolles entstehen. Wir wünschen uns, dass der Naturlehrpfad, der am Ehrenmal beginnt und an der weiterführenden Schule endet, von vielen Menschen unterschiedlichen Alters genutzt wird“, so Lüke. Der Naturlehrpfad soll Einwohner und Besucher der Gemeinde zum Innehalten motivieren. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sollen durch die vielen Informationen auf den Plakaten anschaulich gemacht werden, sagte Lüke.

 

Bereits 2018 begann der Hegering Nordwalde in Zusammenarbeit vieler verschiedener Einrichtungen und helfender Hände, die Idee von Naturpädagogen und Jägern, den „Naturlehrpfad für jedermann“ ins Leben zu rufen. Viele Stunden nahm der „Pfad in der Natur, für die Natur“ in Anspruch. Zudem sei es ein großes Anliegen, durch die ansprechenden Plakate gerade die Jüngsten auf die Natur aufmerksam zu machen. Lüke betonte, dass wir nur schützen können, was wir kennen und Kinder und Jugendliche von heute die Naturschützer von morgen seien. Viele Gäste wie Frhr. v. Oer und der KJS-Vorsitzende Dr. Joachim Schnieders, betonten die sehr gelungene Umsetzung der Idee. Besonders durfte sich Pastor Ulrich Schulze Eistrup freuen, denn der Hegering schenkte den Naturlehrpfad der Kirche. Sie hat die Standorte für die Info-Häuschen zur Verfügung gestellt und übernimmt nun die Schirmherrschaft. Die Nordwalder Jäger werden weiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Würstchen und Getränke wurden von Firmen aus Nordwalde gesponsert und sorgten im Kindergarten für einen gemütlichen Ausklang.

 

Christiane Drieling HR Nordwalde

kg ms 2

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.