Seite 1

RWJ 04/2019: HR Hückeswagen (GM)

Jäger spenden Bedürftigen

Die Islandtafel ist eine diakonische Einrichtung, die sich u.a. mit einer Suppenküche und einem Jugendcafé um die Menschen in Hückeswagen kümmert. Sie ist nach dem Gründungsort in der Islandstraße benannt und wird von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde „Kreuzkirche“ getragen.

rr d hückeswage islandtafel 1 id99671

Ferdinand Rockholz (stv. Hegeringleiter), Johannes Meier-Frankenfeld (Hegeringleiter), Karola Maurer (Köchin), Marcus Byhahn (Edeka) u. Dirk Behrend (Metzger der Islandtafel).

Seit mehr als 16 Jahren sorgen die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Hückeswagen dafür, dass die Gäste der Christlichen Islandtafel an der Bachstraße bei ihrer Weihnachtsfeier ein festliches Mahl genießen können. Dazu übergaben Hegeringleiter Johannes Meier-Frankenfeld und sein Stellvertreter Ferdinand Rockholtz zwei Rehe, die zur Versorgung der Weihnachtsfeier der Islandtafel erlegt wurden. Außerdem hatte Meier-Frankenfeld unter den Jägern zu Geld- und Wildbretspenden aufgerufen – und seine Waidgenossen zeigten sich großzügig.

 

Rehgulasch, Knödel, Rotkohl

Etwa 50 Portionen Rehgulasch konnten den Gästen der diakonischen Initiative auf diesem Wege in der Adventszeit serviert werden. Nach einem Gottesdienst begann das Mahl, das noch mit kleinen Geschenken für die Gäste abgerundet wurde.

 


Edeka mit im Boot

Unterstützung kam auch vom örtlichen Edeka-Markt, den Markus Byhan betreibt. Er spendet jedes Jahr zur Weihnachtsfeier die Knödel und den Rotkohl, damit das Wild mit passenden Beilagen auf den Tisch gebracht werden kann. Die Islandtafel bietet Bedürftigen zweimal pro Woche eine warme Mahlzeit an. Außerdem gibt es eine Kleiderkammer, ein Jugendcafé, ein Gebrauchtmöbellager und seelsorgerische Hilfe in vielen Notlagen. Der Verein wird von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde „Kreuzkirche“ getragen, aber auch von anderen Kirchengemeinden, Firmen, Privatpersonen und Institutionen unterstützt.


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.