Seite 1

RWJ 06/2019: Hegering Herzebrock-Rheda (GT)

Hegering spendet Erlös der Taubenjagdtage der Behinderteneinrichtung „Unser Haus“

Im Rahmen der von der Unteren Jagdbehörde des Kreises Gütersloh für die im Januar und Februar 2019 angesetzten drei Taubentage haben die Jäger und Jägerinnen des Hegering Herzebrock-Rheda „richtig Strecke gemacht“.

dt taubentage-2019 3 hr-hbrock-(2) id108873

Wie es sich gehört, wurde dem Wild die letzte Ehre erwiesen: Die Jagdhornbläser beim Verblasen der Strecke.

Bei gutem Flugwetter und nicht allzu kalten Temperaturen lag nach Beendigung des zweiten Taubentages am Abend des 2. Februar auf dem Rasen des Hofes Karl-Heinz Althöfer in der Bauernschaft Quenhorn eine bunte Strecke. 236 Ringeltauben, 24 Rabenkrähen, 5 Elstern und 8 Nutrias hatten die insgesamt 63 Jäger und Jägerinnen zur Strecke gebracht. Insgesamt hatten 10 von 31 (!) Revieren des Hegerings teilgenommen. Hegeringleiter Engelbert Paschedag dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihr Engagement, wünschte sich bei den nächsten Taubentagen aber eine stärkere Beteiligung der Revierinhaber und -pächter an den von der Unteren Jagdbehörde angesetzten Jagdtagen.

 

 

Vorstand spendet Erlös an karitative Einrichtung

dt scheckübergabe hr-herzebrock-rheda 1 id108872

(v. l.) Heimleiter Stefan Roth mit Kassierer Ralf Grundmann und Hegeringleiter Engelbert Paschedag bei der Scheckübergabe in der Behinderteneinrichtung in Herzebrock-Clarholz.

Nachdem die Strecke von den Jagdhornbläserinnen und -bläsern des Jagdhornbläserkorps Hubertus Wiedenbrück verblasen worden war, begann am wärmenden Lagerfeuer und bei gegrillter Wildbratwurst der gemütliche Teil des Abends. Die zu verwertenden Nutrias wurden der Fellwechsel GmbH zur weiteren Nutzung übergeben. Den Verkaufserlös der komplett an den Wildhandel verkauften Taubenstrecke verdoppelte der Hegeringvorstand und übergab den Betrag als Spende an die Behinderteneinrichtung „Unser Haus“ in Herzebrock-Clarholz. Heimleiter Stefan Roth freute sich im Namen der Menschen mit Behinderung über die Spende, die nun zur Unterstützung einer Ferienfreizeit verwendet wird.

 

Dieter Schönknecht
OfÖA KJS Gütersloh e.V.


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.