Seite 1

RWJ 06/2019: HR Hamminkeln (WES)

Blumenkinder im Einsatz

Hamminkelner Jäger und Kindergartenkinder legten Wildblumenwiese an. Eine gelungene Aktion im Sinne der Naturbildung und des Artenschutzes.

d hamminkeln wildblumen kinder id110974

Rund 600 m² Wildblumenwiese konnten unter den Strommasten angelegt werden.

Zusammen mit über 20 Mädchen und Jungen des evangelischen Kindergartens Hamminkeln legten Jäger der Parzelle 2 in Hamminkeln Anfang April bei herrlichem Frühlingswetter eine Bienen- und Schmetterlingsweide an. Da sich im örtlichen Revier etliche Großmasten der Stromkonzerne befinden, wurden inner- halb der Masten jeweils eine Fläche von ca. 80 – 100 m² gefräst und so für die Einsaat vorbereitet. Zu Beginn wurde den Kindern erläutert, dass blühende Flächen sehr wichtig für unsere Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind. Ausgerüstet mit Stiefeln und Eimerchen mit Blumensamen gingen die Kinder ans Werk und streuten mit Elan den Samen auf die jeweiligen Flächen. Insgesamt wurden über 600 m² Blumenwiese angelegt. Abschließend sorgten Kuchen und Getränke bei Kindern wie auch bei den Erzieherinnen für die verdiente Stärkung. Diese schöne Öffentlichkeitsarbeit wurde vom Hegering Hamminkeln durch die Bereitstellung des Saatgutes begleitet und unterstützt.

 

Heinrich Lötting
Obmann Hegering Hamminkeln

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.