Seite 1

RWJ 11/2013: Rollende Waldschule und Lernort Natur

Waldpädagoge Hans Schild wurde in den Ruhestand verabschiedet

Hans Schild, ein Urgestein der Waldpädagogik in Nordrhein-Westfalen, wurde Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die herzliche und sehr persönliche Verabschiedung mit vielen Wegbegleitern hatte das Regionalforstamt Oberes Sauerland initiiert und organisiert.

Hans-Schild

Hans Schild in seinem Element.

Man traf sich zunächst in der Jugendherberge in Schmallenberg und unternahm von dort gemeinsam einen Waldspaziergang mit verschiedenen Stationen, an denen Hans Schild viele anerkennende Worte hörte, aber auch Aufgaben zu lösen hatte. So erzählte Heike Kopp von der Jugendherberge Schmallenberg einige Anekdoten aus dem Leben des munteren Pensionärs, und Gerhard Naendrup von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald würdigte sein landesweit wegweisendes Engagement etwa für die Waldjugendspiele.

 

Der Heilig-Geist-Kindergarten begeisterte die Wandergruppe im Naturspielraum an der Schmallenberger Höhe mit einem Waldlied. Schulrätin Martina Nolte vom Hochsauerlandkreis betonte in ihrer Laudatio, dass niemand ohne Bildung in der Lage sei, Verantwortung für seine Lebensgrundlagen zu übernehmen.

Über die Rollende Waldschule und Lernort Natur hat Hans Schild, so Ralf Pütz (Deutscher Jagdverband), Andreas Schneider (Landesjagdverband NRW) und Johannes Quinkert (KJS HSK), ungezählte Kinder und Erwachsene für die Tiere des Waldes begeistert und veranschaulicht, dass intakter Wald mit seiner Harmonie von Pflanzen und Tieren, Farben und Tönen gestresste Menschen gesund machen kann.

 

Zum Abschluss übergab Forstdirektor Hans von der Goltz im Namen der Bezirksregierung Arnsberg Hans Schild die Ruhestandsurkunde mit den treffenden Worten: „Nur wer mit so viel Herz und Wissen Menschen begegnet, kann begeistern. Nur wer begeistert ist, setzt sich für eine Idee, eine Sache ein. Sie, lieber Herr Schild, haben viele für den Wald begeistert – danke dafür!“

 

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.