Seite 1

RWJ 06/14: Statt Überläufern das ganze Jahr revierübergreifend jagen

Schwarzwildring Lippe-Weser vor der Gründung

Auf einer Informationsveranstaltung Ende April in Vlotho wurde vor über 100 Revierinhabern aus den Kreisen Lippe, Herford und Minden-Lübbecke die Idee vorgestellt, einen Schwarzwildring Lippe-Weser zu gründen.

0614 ljv swr

Die Sprecher des neuen Schwarzwildrings in Ostwestfalen (v. l.) - Andreas Hankemeier, Frank Homuth, Dr. Eckhard Neddermann und Eike Stock.

Die Schwarzwildbestände nehmen zu – und damit auch Wildschäden und die Gefahr von Tierseuchen. Dieser generelle Trend sorgte speziell im Raum Vlotho (Kreis Herford) in den vergangenen Jahren zunehmend für Probleme und Ärger. Durch den Antrag auf Schonzeitaufhebung für Überläufer habe man versucht, der Sache Herr zu werden, erläuterte Hegeringleiter Dr. Eckhard Neddermann im Rahmen der Veranstaltung.

 

Nach Gesprächen mit dem LJV konnte der Hegering Vlotho für die Idee gewonnen werden, dass nicht die Schonzeitaufhebung der Überläufer zielführend sei, sondern die Gründung eines Schwarzwildrings.

 

Die Idee ist, dass sich benachbarte Reviere zusammentun, um gemeinsam Drückjagden zu organisieren. Als Grund lage dazu wurde ein Bejagungsleitfaden erarbeitet, der bei der Versammlung vorgestellt und verteilt wurde. In den nächsten fünf Jahren sollen dessen Inhalte durch eine aktive Mitarbeit umgesetzt werden.

 

Neben den Hegeringleitern fungieren vier Sprecher der Arbeitsgruppe für den geplanten Schwarzwildring als Ansprechpartner. Bei ihnen soll auch eine Information über die Strecke sowie die Erfahrungen gemeldet werden.

 

Vor Beginn der revierübergreifenden Drückjagden im kommenden Herbst soll ein weiteres Treffen stattfinden, um sich über den Sachstand der Vorbereitungen auszutauschen. Zum Schluss bedankte sich Hegering leiter Dr. Neddermann bei seinen Mitstreitern für die sehr gute Unterstützung, Wildmeister Peter Markett u. a. für die Einbringung seiner Erfahrungen aus der Bewirtschaftung des Schwarzwildes im Davert-Hochwildring und dem LJV.

 

LJV NRW

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.