Seite 1

RWJ 09/2018: Landesmeisterschaft 2018

Recklinghäuser Junior nicht zu toppen

Zur Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen treffen sich jährlich die besten Jagdschützen aus dem ganzen Land auf der LJV-Schießanlage in Buke. Dieses Jahr wurde der Junior Florian Elsenheimer (RE) Meister aller Klassen.

landesmeisterschaft 2018 6 id85978

Gruppenbild mit Siegern und Platzierten auf der „Ehrentreppe“ in Buke.

Unter Leitung der LJV-Obleute Jean-Michael Hachmann und Jochen Thomas fand Mitte Juli in Buke die Landesmeisterschaft statt. „Mit über 450 Anmeldungen hatten wir wieder eine gute Beteiligung. Außerdem liefen alle Wettkampftage dank des guten Wetters und besonders der hervorragenden Unterstützung aller Helfer vor Ort ruhig und gesellig ab“, resümierte Landesobmann Jean-Michael Hachmann und bedankte sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern und Helfern im Rahmen der Siegerehrung. Für das LJV-Präsidium nahm Berthold Antpöhler an der Siegerehrung teil und berichtete von den jüngsten Gesprächen des LJV mit der Landesregierung und zum Sachstand der Jagdrechtsnovelle. Ebenfalls bedankte er sich für die Unterstützung der wieder zahlreichen Sponsoren. Dank dieser Unterstützung ist die jährliche Sonderverlosung von „Blaser Jagdwaffen, Hartmann-Tresore, K & K Premium Jagd, Leica, Puma und Schmidt & Bender“ zur Unterstützung der Jugendarbeit ebenso möglich wie eine Verlosung am Ende jedes Wettkampftages, sodass kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen muss. Mit besonderer Spannung sahen alle Anwesenden der Siegerehrung durch die LJVSchießobleute entgegen

landesmeisterschaft 2018 1 id85973

In der erstmals ausgeschriebenen Jungjäger­klasse gingen über 30 Teilnehmer an den Start. Mit den Erstplatzierten (v. r.) Julius Krumpen, Marius Gronotte, Justin Nickel und Waldemar Redich freuten sich die Landesobleute über diesen guten Zuspruch.

Neben Florian Elsenheimer standen Axel Lohnes (BM) und Alexander Sprick (LIP) auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung. Landesmeister mit der Kurzwaffe wurde Axel Merten (BM) vor Jens Bork (LIP) und Achim Röhrig (D). Ebenfalls den ersten Platz belegte Axel Merten in der großen Kombination vor Florian Elsenheimer und Axel Lohnes. Mit der Büchse lag wieder Florian Elsenheimer vor dem punktgleichen Ingo Brammer (HF) und Rainer Schmidt (GL). Landesmeister mit der Flinte wurde Alfred Dodenhöft (RE) vor Axel Lohnes (BM) und Peter Haucke (COE). Mit der Mannschaft siegte Herford vor Oberberg und Unna.


landesmeisterschaft 2018 4 id85976

In der Mannschaftswertung standen die Schützen aus Herford, Oberberg und Unna an der Spitze der Gesamtwertung und der A-Klasse.

Bei den A-Schützen wurde Alexander Sprick Landesmeister. Bester Flintenschütze wurde Peter Haucke, mit der Büchse ging der Sieg an Ingo Brammer. Die beste Kurzwaffenmannschaft kam aus Düsseldorf vor Hamm und Lippe. Erstmals ausgelobt war eine Jungjägerwertung (1. – 3. Jagdschein), in der mehr als 30 Teilnehmer an den Start gingen – ein voller Erfolg. Mit der Langwaffe siegte Julius Krumpen (PB) vor Marius Gronotte (BM). Beste „Kurzwaffen-Neulinge“ wurden Waldemar Redich und Justin Nickel (NE).

Bei den Damen holte in der Kombi und mit der Büchse Michaela Schulze Eckel (WAF) den ersten Platz, mit der Flinte gewann Kristin Sendker-Behrens (WAF). Die beste Damen-Mannschaft kam mit der KJS Rhein-Erft aus dem Rheinland


landesmeisterschaft 2018 3 id85975

Landesmeisterin Michaela Schulze Eckel (m.) mit Kristin Sendker-Behrens (r.), Verena Alberding (l.) und den Landesobleuten Jean-Michael Hachmann (l.) und Jochen Thomas (r.)

Bei den Junioren siegte in der Kombi und mit der Büchse Florian Elsenheimer (RE), mit der Flinte setzte sich Thomas Maaßen (BM) an die Spitze, die beste Mannschaft stellte die KJS Herford.

Unter den Senioren war der Soester „Altmeister“ Herbert Meyerhans-Gülle nicht zu schlagen, bester Flintenschütze wurde Ferdinand Füller (PB), Rüdiger Petig (LIP) schoss die beste Kugel. Axel Lohnes (Kombi), Alfred Dodenhöft (Flinte) u. Holger Karlgut (WES/ Büchse) siegten in der Altersklasse, beste Mannschaft war hier die KJS Rhein-Erft. In der B-Klasse siegten Andre Putsch (WAF/Kombi), Heiko Kaufmann (BM/ Büchse), Stefan Beike (ST/Flinte) und die Mannschaft der KJS Düsseldorf.


landesmeisterschaft 2018 2 id85974

Landesmeister unter sich – Jean-Michael Hachmann (r.) und Jochen Thomas (l.) gratulierten Florian Elsenheimer (2. v. l.) und Axel Merten zu ihren Ergebnissen und Platzierungen.

Mit den besten Wünschen des LJV zur Teilnahme der NRW-Schützen an der bevorstehenden Bundesmeisterschaft und der herzlichen Einladung zum NRW-Cup am 6. Oktober in Coesfeld schlossen LJVPräsidiumsmitglied Berthold Antpöhler und Landesschießobmann Jean-Michael Hachmann die Landesmeisterschaft 2018.


landesmeisterschaft 2018 5 id85977

Eine besondere Überraschung gab es für Wilmut Kubinsky (r.) – für sein jahrzehntelanges Engagement bei der Nachwuchsförderung dankten zahlreiche ehemalige Juniorenschützen ihrem Lehrprinzen mit einem Gutschein und sehr persönlichen Worten.

alle Ergebnisse: www.ljv-nrw.de


Seite 2

Ergebnisse

Einzelwertung

A      
  1. A. Sprick LIP 339
  2. J. Grote MI 339
  3. A. Merten GM 338
B      
  1. A. Putsch WAF 309
  2. B. Uffermann D 302
  3. M. Agethen PB

296

AK      
  1. A. Lohnes BM 340
  2. A. Dodenhöft RE 333
  3. D. Walter HAM 330
Senioren      
  1. H. Meyerhans-Gülle SO 328
  2. J. Zingsheim EU 323
  3. D. Walter WAF 318
Junioren      
  1. F. Elsenheimer RE 341
  2. B. Hirschelmann D 338
  3. T. Maaßen BM 332
Damen      
  1. M. Schulze Eckel WAF 328
  2. K. Sendker-Behrens WAF 315
  3. V. Alberding BM 301
KW      
  1. A. Merten GM 197
  2. J. Bork LIP 197
  3. A. Röhring D 195
Große Kombi      
  1. A. Merten GM 535
  2. F. Elsenheimer RE 527
  3. A. Lohnes BM 526

 


Mannschaften

Klasse A        
  1. HF 1323 Blöbaum, Brammer, Dreschmeier, Halwat, Murschel, Schaak
  2. GM 1317 Holthausen, Merten, Neubauer, Scholl, Spieth
  3. UN 1305 Barkemeyer, Bauer, Broermann, Brune, Massmann, Näckel
Klasse B        
  1. D 1121 Knechtel, Krabbe, Müller, Reufer, Schneppendahl, Uffermann
  2. LEV 1078 Dohmen, Nebelung, Spürck, Stiller
  3. LIP 1075 Kiper, Kräusel, Schöttker, Steiger, Wegner, Wegner
Altersklasse        
  1. BM 1287 Bähr, Lohnes, Schauten, Schiefer, Weiß
  2. SO 1272 Cramer, Hugenroth, Mellwig, Meyerhans-Gülle, Schröer, Seibel
  3. WAF 1264 Habel, Kocker, Lackhove, Maikowski, Schulze Eckel, Winkelströter
Junioren        
  1. HF 1285 Bergmeyer, Hilwalserbäumer, Meyer zu Bexten, Obst, Schaak Siekmann
  2. D 1278 Bahlecke, Bolten, Hirschelmann, Kircher, Kohnen, Stolle
  3. PB 1243 Ebbesmeyer, Klare, Klare, Krumpen, Relard, Sander
Damen        
  1. BM 1001 Alberding, Coersten, Dobschinski, Krapp, Maaßen, Nitzsche
  2. VIE 983 Busch, Dammer, Dammer, Janßen, Weinmann
  3. PB 856 Jostmeier, Ruhe, Ullrich
Kurzwaffe        
  1. D 755 Hirschelmann, Hirschelmann, Röhrig, Schulte, Uffermann
  2. HAM 749 Epke, Schulz, Simon, Wahlich, Walter
  3. LIP 743 Bork, Kindsgrab, Köhler, Petig, Sprick

 


Ein Dankeschön an die Sponsoren !

Eine üppig ausgestattete Tombola, bei der jeder anwesende Schütze gewinnen kann, bildet den Abschluss der Wettkampftage. Den Unternehmen, die dafür auch 2018 zahlreiche Sachpreise zur Verfügung stellten, gilt unser besonderer Dank:

 

Blaser (Jagdwaffen)

Hartmann Tresore

K & K Premium-Jagdreisen Landig (Kühltechnik)

Leica (Optik)

LVM-Versicherungsagentur Lindpere Manfred Alberts

Puma (Jagdmesser)

Schmidt & Bender (Zielfernrohre)

Weinhandlung Menger Heistrüvers

Jawaspo

Wiesehoff Schmithüsen (alle Jagdausstatter)


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.