Seite 1

RWJ 08/2016: Repetierer Steyr SM 12 und CL II Lead free

Bleifrei-Büchsen aus Österreich

Steyr-Mannlicher blickt auf eine 150-jährige Tradition zurück und stellt sich den Herausforderungen von morgen. Um Schadstoffe im Wildkörper und auf Wald- und Feldböden zu vermeiden, wird Bleimunition immer mehr aus der Jagd verbannt.

steyr-1

Die Auswahl bleifreier Geschosskonstruktionen ist mittlerweile sehr hoch – nur darauf abgestimmte Schusswaffen fehlten bisher. Mit der Serie „Lead Free“ bringt Steyr- Mannlicher nun erste Waffen auf den Markt, die speziell für bleifreie Munition entwickelt wurden. Den Anfang der neuen Serie machen die Halbschaft- Modelle SM 12 und der CL II in .30-06 und .300 Win.Mag.

 

steyr-2

Das neue Feld-Zug-Profil mit sechs Feldern und Zügen wurde für Solid Geschosse optimiert. Durch den kleineren Querschnitt des Feldes presst sich das wenig elastische Geschoss erheblich besser ein. „Lead Free“-Modelle werden bald auch in weiteren Kalibern erhältlich sein.


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.