Seite 1

RWJ 03/2017: Produktneuheiten auf der Messe

Ferngläser von Blaser

Es war schon ein Paukenschlag, als der Waffen-, Munitions- und Ausrüstungshersteller Blaser der deutschen und europäischen Jagdpresse kurz vor der Jagd & Hund verkündete, in Zukunft auch Ferngläser anzubieten.

blaser primus 8x30 id33048

Foto: Hersteller

Die Büchsen R 93 und R 8 sind legendär, die Munition hochwertig und auch die Bekleidung erfreut sich bei zahlreichen Jägern großer Beliebtheit. Aber Ferngläser? Die baut man nicht mal eben so. Dass Blaser keineswegs importierte Produkte mit dem Firmen-Logo versieht, war schnell klar.

 

Fertigung in Wetzlar

Die Ferngläser werden gemeinsam mit der German Sports Optics (GSO) in der Optik-Hochburg Wetzlar entwickelt und gefertigt. Zur Primus-Serie gehören Gläser der Kategorien 8 x 30, 8 x42, 10 x 42 und 8 x 56. In Dortmund waren die Ferngläser zum ersten Mal einem größeren Publikum zugänglich. Blaser hat den Anspruch, auf die besonderen Anforderungen der Jagd abgestimmte Ferngläser zu produzieren.

 


Fokus auf Handlichkeit

Schwerpunkt dabei ist die Bedienerfreundlichkeit in jeder jagdlichen Situation. Bei Blaser nennt man es „Huntability“ – was die Jagdtauglichkeit ziemlich treffend beschreibt. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Handlich sind die Okulare, eine intuitive Bedienung ist möglich, man ist wirklich schnell „im Bild“. Darauf legen die Verantwortlichen bei Blaser großen Wert. Preislich spielen die Produkte im Premium-Segment mit. Es gibt keine Markt-Einführungsrabatte oder dergleichen. Da stellt sich jedem Jäger die Frage, warum er nicht fürs gleiche Geld auf die Produkte der erfahrenen Konkurrenz von Zeiss, Leica oder Swarowski setzen sollte.

 


Test im Revieralltag

Nach den guten ersten Eindrücken müssen jetzt die Praxistests zeigen, was die Gläser wirklich können. Ambitioniert ist der Schritt von Blaser in jedem Fall.

 

Felix Höltmann

 

Weitere Informationen:

www.blaser-optics.de

www.german-sports-optics.de/


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.