Jagdausrüstung im RWJ-Praxistest sowie Produktvorstellungen

RWJ 04/2014: Internationale Waffenmesse in Nürnberg

Bleifrei-IWA mit Flüster-Ausblick

0414_IWA-Messefoto

Foto: NuernbergMesse/Thomas Geiger

Die interessantesten Neuigkeiten gab es in diesem Jahr bei Optik – und Munition. Wo absehbar wird, dass es zu Büchsenmunition wohl bald bundesweit geltende neue Vorschriften geben wird, bringt die Industrie eine Fülle neuer bleifreier Patronen. Bei den Langwaffen gabs bis auf ganz wenige Ausnahmen dagegen meist Modellerweiterungen. Doch sollte die Politik (was zu erwarten ist) an einer ganz bestimmten Stelle die Waffengesetze lockern, wartet in allernächster Zukunft eine völlig neue Jagdgewehr-Generation …

RWJ 01/14: HARTMANN präsentiert erstmals Tresore mit biometrischem Verschlusssystem

Zertifizierte Sicherheit per Fingerabdruck für Waffenschränke und Tresore

Neuheit S44 1

Der Fingerscanner FinKey FS (u.) eignet sich zur Frontmontage auf Tresortüren.

Ein Fingerprintsystem, das in Kombination mit einem elektronischen Hochsicherheitsschloss mit nur einem (!) Finger Tresore auf höchstem Sicherheits- und Komfortniveau bedienen und absichern kann, scheiterte in der Vergangenheit vor allem an der objektiven Überprüfbarkeit der Sicherheitslevel und an der fehlenden VdS-Zertifizierung. Eine solche Zertifizierung ist für Schlösser, die in höherwertigen, klassifizierten Tresoren verbaut werden sollen, zwingend erforderlich.

RWJ 02/2014: Mit innovativem Ziel-Schnellerfassungssystem

Neue Minox-Zielfernrohre

rwj0214 minox

Die neuen ZA HD Zielfernrohre (1,2 - 6 x 24, 2 -10 x 40, 2 -10 x 50, 3 -15 x 42, 3 -15 x 50) sind ab 579 € im Fachhandel erhältlich.

Die neuen ZA Zielfernrohr-Modelle von Minox sind mit einem innovativen Ziel-Schnellerfassungssystem, HD Glas und Leuchtabsehen ausgestattet. Mit einem 30-mm oder 1-Inch-Mittelrohr und fünffachem Vergrößerungsbereich sind sie universell einsetzbar.

RWJ 09/2013: Entfernungsmesser, Zielfernrohre, Ferngläser

Nikon-Neuheiten

Der Laserentfernungsmesser Aculon AL 11 ist mit 125 g der leichteste seiner Art und passt in jede Tasche. Er misst schnell und präzise bis 500 m und bietet dank sechsfacher Vergrößerung und mehrschichtvergüteter Linsen ein helles, klares Bild. Weitere Neuheiten: Monarch 7 IL-Zielfernrohre und Monarch 5 Ferngläser.

RWJ 04/2013: IWA - Europas größte Messe für Waffen, Optik und Ausrüstung

Bremsen und Breitseiten

Nur auf den ersten Blick war die diesjährige IWA eher ruhig – auch wenn die Aussteller weniger Besucher „fühlten (tatsächlich kamen mit 38 000 Fach-Besuchern 2000 mehr als im Vorjahr) konnte das nicht darüber hinwegtäuschen, dass v. a. bei Langwaffen und Optik gravierende Veränderungen ablaufen. Begleiten Sie uns auf einem Messebummel durch die Hallen der Nürnberger IWA.

 weiterlesen

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.