Seite 1

RWJ 07/2013: DJV-Kochkurs-Video auf YouTube

Wildes auf dem Sommergrill

Wild – ist richtig gesund und unglaublich lecker. Wild grillen – ist ganz einfach. Spitzenkoch Artur Renz zeigt in einem Video, wie es geht. Den Film hat der DJV nun auf seinem YouTube-Kanal www.youtube.com/user/DJVJagdschutzverband bereitgestellt.

rehfleischspiesse auf rosmarinii

Rehfleischspieße auf Rosmarinstängel - mit einem Sellerie-Birnen-Walnuss-Dip bringt man Abwechslung in die Grillsaison.

Darin erklärt der Koch, der erfolgreich ein Wildrestaurant im baden-württembergischen Neukirch führt, in einfachen Schritten die Zubereitung von Rehspießen auf Rosmarin und gibt Tipps, wie wilde Sommerspezialitäten gelingen können – Nachkochen ausdrücklich erwünscht !

 

Im Sommer ist das Fleisch von Reh und Hirsch besonders lecker. Sie sind wahre Feinschmecker: Ob süße Blüten oder herzhafte Kräuter – sie essen nur, was ihnen schmeckt. Entsprechend hoch ist die Qualität des Wildbrets.

 

 

Seite 2

DJV-Kochkurs-Video auf YouTube

Wildes auf dem Sommergrill

artur zerlegt rehkeule

Artur F. Renz vom „Hirsch“ in Neukirch-Goppertsweiler ließ sich für das Video Wilde Sommerküche in die Pfannen schauen und stellte ein leckeres Rehfleisch-Rezept zur Verfügung.

Wild aus der Region ist beliebter denn je, das belegen aktuelle Zahlen – 21 000 Tonnen Wildfleisch grillten, kochten oder schmorten die Deutschen 2012. Das Fleisch von Wildschweinen war die Nummer eins auf den Tellern – knapp 9 480 Tonnen wurden von April 2011 bis März 2012 verspeist. Platz zwei in der Gunst der Wildesser belegte das Reh mit 7 910, gefolgt von Rot- (2 340) und Damwild (1 240 Tonnen).

 

Knapp 80 Prozent der Befragten sehen in Wildbret ein gesundes, natürliches Lebensmittel – eine Steigerung von mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 1999.

 

Neben dem Restaurant (40 Prozent) wählen die Verbraucher den direkten Weg zum Produkt: 27 Prozent bezogen Wild vom Jäger, 20 Prozent vom lokalen Metzger und weitere acht Prozent von Bekannten oder Verwandten aus Privathand. Nur vier Prozent kauften das Produkt im Supermarkt.

 

Das Logo Wild aus der Region ist beim Kauf ein Garant für Naturprodukte aus heimischen Wäldern.

 


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.