Seite 1

RWJ 10/16: Wild in der City

NRW-Wildwochen in Düsseldorfs Szeneviertel eröffnet

Der Auftakt der diesjährigen NRW-Wildwochen fand am 22. September im Restaurant „Berens am Kai“ im Düsseldorfer Medienhafen statt. Auch in diesem als „Architekturmeile“ und Innovationsstandort bekannten Stadtviertel mit rund 40 Szenelokalen findet Wild aus der Region seine Fans.

 

Sternekoch Holger Berens, selbst Genussbotschafter im Verein Tourismus NRW: „Viele meiner Stammkunden sind auch Jäger. Schon ab Mai ist Rehrücken bei mir auf der Speisekarte. Wildbret, und zwar aus der Region, ist bei uns in der Spitzengastronomie nicht wegzudenken.“ Dass ein leckerer Wildbraten aber nicht unbedingt von Starköchen gezaubert werden muss, sondern aufgrund der hervorragenden Produkteigenschaften jedem Küchenneuling gelingt, bewies Berens mit einem ganz einfachen, aber dennoch delikaten Rezept für Rehfilets (s. a. ljv-nrw.de und Facebook).

 

Bewährte Kooperationspartner des LJV bei den NRW-Wildwochen sind der DEHOGA NRW, der Verein Tourismus NRW, der Fleischerverband NRW sowie der Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Zum zweiten Mal ist Steffi Nerius, Weltmeisterin im Speerwurf 2009 und selbst begeisterte Jägerin, Schirmherrin der NRW-Wildwochen. Bei den NRW-Wildwochen weisen Jäger, Förster, Gastronomen und Fleischer gemeinsam auf die Vorzüge von Wildfleisch hin. So finden auch dieses Jahr wieder viele Info-Veranstaltungen statt.

 

Weitere Infos und viele leckere Wildrezepte bieten die Internetseiten der beteiligten Verbände:

 

www.nrw-wildbretboerse.de, www.wild-auf-wild.de, www.dehoga-nrw.de, www.nrw-genuss.de, www.wald-und-holz.nrw.de, www.fleischer-nrw.de, www.ljv-nrw.de. Viele Kreisjägerschaften, Hegeringe und Einzelpersonen haben in den vergangenen Monaten Plakatwände für den Außenbereich (3,56 B x 2,52 H) aufgebaut, dafür sind aktuell Plakate für die NRW-Wildwochen beim LJV abrufbar.

 

Auf der LJV-Internetseite www.ljv-nrw.de finden sich alle Druckdateien der Serie zum Download und Nachdruck.

 

Auf Mash-Gewebe gedruckt werden diese Plakate immer beliebter, weitere Motive folgen natürlich.

 

Download

Das Plakat aus Rheinisch-Westfälischer Jäger Ausgabe 10/2016 steht Ihnen nachfolgend als kostenloser Download zur Verfügung.

RWJ 10/2016: LJV-Plakat-Aktion


Erfolgreiche Plakataktion

Mehr zum Thema


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.