Seite 1

RWJ 10/2017: HR Rietberg (GT)

Tonnenweise Müll aus Wald und Flur gefischt

Alle vier Jahre findet um Rietberg (GT) eine große Flursäuberungsaktion statt. Zum siebten Mal hat der Hegering in Kooperation mit dem städtischen Umweltamt eine flächendeckende Müllsammelaktion verantwortlich organisiert.

dt rietberg müll 2 id51601

Über 10 Tonnen Müll, darunter auch Großmöbel und Autoreifen, brachten die Rietberger Jäger um HL Reinhard Hermelingmeier (2. v. r.) zum Recyclinghof Kathöfer.

Hegeringleiter Reinhard Hermelingmeier ist zufrieden: „Es ist beeindruckend, dass wir Jäger mit wenig Aufwand so viele umweltbewusste Bürger, Vereine und Schulklassen in unserer Stadt mobilisieren und damit ein Zeichen für den Umweltschutz setzen können“, lobte er alle Aktiven. 227 freiwillige Helfer aller Generationen sammelten bei Sturm und Regen im gesamten Stadtgebiet 10,3 t Müll und Unrat ein. Mit 35 Fahrzeugen und Anhängern sorgten die Jäger für den Abtransport des Sammelgutes zum Recyclinghof Kathöfer in Rietberg. Die Müllgebühren zahlte das Umweltamt. In jedem Stadtteil wurden bekannte Straßen, Plätze und Wäldchen angesteuert, um die Landschaft von wilden Müllkippen und vom Sperrmüll zu befreien. Dabei kamen zwei Sofas, mehrere Autoreifen, ein Kühlschrank, zwei Fahrräder, ein Computer, ein Waschbecken, Verpackungsmüll, Flaschen und jede Menge Werbeprospekte zum Vorschein.

dt rietberg müll 3 id51602

Neben den Jägern beteiligten sich zah­l­reiche umweltbewusste Bürger und Schulklassen.

Die Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen im Kreis Gütersloh (GEG) hatte im Vorfeld alle Umweltschützer mit Arbeitshandschuhen, Warnwesten, Greifzangen, Kappen und Mülltüten ausgestattet. Der Beigeordnete Dieter Nowak bedankte sich im Namen des Bürgermeisters beim Hegering Rietberg für die vorbildliche Organisation und den ehrenamtlichen Einsatz aller Aktiven, die sich zum Dank mit leckerer Wildbratwurst und Fritten stärken konnten.

 

Reinhard Hermelingmeier, HL


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.