Seite 1

RWJ 06/2016: WhatsApp-Gruppe „Kitzrettung“ im Hegering Sülztal-Rösrath (GL)

Rösrather Jäger retten Kitze

In Rösrath (Rhein.-Berg. Kreis) finden sich Jäger nicht damit ab, dass es jedes Jahr aufs Neue wieder zu Mähopfern unter frisch geborenen Kitzen kommt. Also wurde kurzerhand über soziale Medien eine „Kitzretter-Gruppe“ gegründet.

kitzrettung13.05.16-(25)

Lohn aller Mühe – frisch gesetzte Kitze, die vor dem Tod im Kreiselmäher gerettet werden konnten.

Es funktioniert denkbar einfach: der Landwirt meldet rechtzeitig sein Mähvorhaben an, Jäger und andere Naturfreunde schicken dann direkt vor dem Mähtermin einen „Suchtrupp“ los und suchen in enger Kette die Wiesen ab. Nicht ohne Erfolg – vier frische Liegestellen konnten entdeckt werden. Von dort hatten Kitze offenbar eigenständig das Weite gesucht. Zwei weitere Kitze wurden gefunden und vorsichtig, also ohne sie direkt anzufassen, aus dem Gefahrenbereich getragen. Der Erfolg spricht für sich: bei der Mahd wurde kein einziges Kitz verletzt oder gar getötet – ein tolles Beispiel, das Schule machen sollte ...

Bildergalerie: Rösrather Jäger retten Kitze

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.