Seite 1

RWJ 12/2016

Anwalt der Jagd auf dem Weg in den Bundestag

Ein leidenschaftlicher Anwalt der Jagd und des ländlichen Raumes strebt in den Deutschen Bundestag: Hans-Jürgen Thies (61), Vizepräsident des Landesjagdverbands, selbständiger Rechtsanwalt in Hamm und wohnhaft in Lippetal-Herzfeld, tritt für die CDU im Wahlkreis Soest bei der Bundestagswahl im September 2017 an.

thies

Mit LJV-Vizepräsident Hans-Jürgen Thies kandidiert 2017 ein renommierter Jagdrechtsexperte im Kreis Soest für den Deutschen Bundestag.

Er setzte sich Ende Oktober gegen fünf Mitbewerber in der Aufstellungsversammlung durch. Thies wandte sich vor den 800 erschienenen örtlichen Parteimitgliedern für eine Stärkung des ländlichen Raumes und gegen eine Politik der Bürgerbevormundung. Der bisherige Mandatsinhaber Bernhard Schulte-Drüggelte hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. LJV-Präsident Ralph Müller-Schallenberg gratulierte am Tag darauf in den Vorstandssitzung des Landesjagdverbandes: „Der Landesjagdverband und der ländliche Raum können sich freuen, wenn es gelingt, mit einem Abgeordneten mehr aus unseren Reihen im deutschen Parlament vertreten zu sein.“

 

Eine politische Feuertaufe hat Hans-Jürgen Thies beim Kampf um das Landesjagdgesetz absolviert und gemeinsam mit Ralph Müller-Schallenberg die politische Bühne bespielt. Und die Spielzeit ist noch nicht vorüber, wie die erfolgreiche Volksinitiative gegen das Remmelsche Jagdgesetz zeigt. Der Landtag muss sich nun erneut damit befassen. Thies war nicht nur formeller Vertrauensmann, sondern Spiritus rector dieses Volkswillens. „Ich fühle mich in der jagdlichen und ländlichen Verbandspolitik verankert“, sagte er nach seiner Aufstellung als Bundestagskandidat. Sollte er, was im Kreis Soest nicht als aussichtslos gilt, im kommenden Jahr in den Bundestag gewählt werden, wird er auch in Berlin jagdpolitische Baustellen vorfinden von der für NRW besonders wichtigen, aber versandeten Novellierung des Bundesjagdgesetzes bis zu den immer wieder aufflammenden Diskussionen um das Waffenrecht.

 

LB

Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.