Seite 1

RWJ 11/2016: Viele Infos und wilde Leckereien

Wildes Wissen auf der „Land & Genuss“

Ende September/Anfang Oktober konnte man in Dortmund wieder die Messe „Land & Genuss“ erleben. Weil dabei das Thema Wildbret natürlich nicht fehlen durfte, bot der LJV auch dieses Jahr wieder auf einem gemeinsamen großen Stand mit der DLG reichlich Informationen. Drei Themenbereiche boten jedem Besucher etwas – egal ob klein, groß, Naturfan oder Wildbretliebhaber.

l- -g-1

Dicht umlagert war u. a. die Bastel-Aktion zum „kleinsten Wald der Welt“, aber auch …

Passend zu den aktuell laufenden NRW-Wildwochen gabs einen Stand zum Thema „Wildbret aus der Region“ – naschen war dabei ausdrücklich erwünscht ! Die meisten Besucher wollten v. a. wissen, wo man überhaupt Wildbret bekommt und wie man es einfach und lecker zubereitet. Dazu gabs reichlich Informationen von kompetenten Jägern und viele Flyer zum Mitnehmen. Dazu zauberte auch auf der „Land und Genuss“ das bekannte Wildkoch- Ehepaar Magdalene und Wolfgang Grabitz vor Publikum wilde Leckereien, die anschließend natürlich probiert werden konnten. Das Messe-Team der „Land und Genuss“ hat Kindergärten und Schulen eingeladen, sich auf der Messe rund um das Thema Landwirtschaft, Wald, Natur und Genuss zu informieren. Mit vielen spannenden Aktionen an mehreren Ständen gabs dabei einiges zu entdecken.

 

l- -g-2

… die Streichel- und Fühlspiele an der Rollenden Waldschule fanden viele kleine Freunde.

Am LJV-Stand konnte man den kleinsten Wald der Welt basteln und in der Rollenden Waldschule Dortmund lernen, wer so alles in unseren heimischen Wäldern zu Hause ist. Am Stand zur DJV-Aktion „Gemeinsam Jagd erleben“ konnten Jäger mitmachen, um interessierte Nichtjäger mit ins Revier zu nehmen, viele Neugierige informierten sich ausführlich über diese Aktion.

 

Der LJV dankt allen Helfern für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit – und der Metzgerei Wildschütz für die kostenlose Bereitstellung von Wildwurst für die Probierhäppchen!


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.