Seite 1

RWJ 08/16: Volksinitiative der Jäger in NRW

117 000 Unterschriften gesammelt

Massive Unterstützung erfahren die Jäger bei ihrem Protest gegen das rot-grüne Landesjagdgesetz auch in der nicht jagenden Bevölkerung. So unterzeichneten bis zum Landesjägertag rund 117 000 Bürger die Listen der Volksinitiative für ein ideologiefreies, praxisgerechtes Jagdrecht in NRW.

vi-8-16-1

Die ehemalige LJV-­Praktikantin Yvonne Schulz bei der Vorbereitung ihres Einsatzes am LJV-Infostand in der Innenstadt von Aachen.

Die jüngsten Unterschriften werden derzeit noch behördlich überprüft. Die für den Erfolg erforderlichen 66 500 testierten Unterschriften hat der LJV längst zusammen. Bis zur letzten Minute sammelten engagierte Jäger und der LJV aktiv Unterschriften – so auch beim Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in Siegen und beim Landesjägertag in Aachen. Dabei ging das Konzept auf, das eigene Veranstaltungsterrain zu verlassen und in den angrenzenden Innenstädten Bürger direkt anzusprechen. Mehrere Hundert Unterschriften kamen so zusammen und viele Informationsgespräche über die Jagd.

 

vi-8-16-2

Unterschriftensammeln unterm Krönchen (der Nikolaikirche/Wahrzeichen von Siegen) am Rande des Landesbläserwettbewerbs.

Auch zukünftig wollen wir Jäger verstärkt die Bevölkerung direkt und persönlich über unser Tun und unsere Anliegen informieren. Das kann an Infoständen in Fußgängerzonen geschehen, durch die Plakat-Aktion des LJV oder die Aktion „Gemeinsam Jagd erleben“ – letztlich ist jeder Jäger Botschafter der Jagd, und zwar immer und überall ! Nach den Sommerferien werden die Überprüfungen der Sammelunterschriftsbögen abgeschlossen sein und alle Unterschriften dem Landtag übergeben. Dann wird sich auch das Düsseldorfer Parlament erneut mit dem Landesjagdgesetz befassen müssen. Jägerpräsident Müller-Schallenberg auf dem Landesjägertag in Aachen: „Im Gegensatz zur Ansicht der Landesregierung ist das neue Landesjagdgesetz NRW für uns noch lange nicht erledigt!“


Aktiv nur für Mitglieder!

Bitte melden Sie sich an, oder werden Sie Mitglied.